Frage: Vollkorn (gerne auch an alle)

Liebe Kristina, meine Tochter ist 9 Monate alt und wird hauptsächlich gestillt und nebenher gibt es noch Fingerfood, weil sie den Löffel total ablehnt. Das funktioniert auch erstmal prima. Nun meine Frage: ich habe in letzter Zeit "Dinkelstangen" selber gebacken in dem ich einfach Dinkelvollkornmehl mit Mineralwasser in Stangenform gebacken habe (in den zu kaufenden Dinkelstangen sind mir einfach zuviel Zusatzstoffe). Jetzt habe ich aber gelesen, dass Kinder unter einem Jahr noch kein normales Vollkornmehl verdauenbzw. verarbeiten können. Vollkornnudeln ist die Maus nämlich auch sehr gerne...Meinst Du, ich sollte das lieber ändern und anderes Mehl benutzen bzw. helle Dinkelnudeln geben? Sie trinkt auch prima Wasser und neigt trotzdem hin und wieder zu hartem Stuhlgang, vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen (gerne auch von allen)!! Liebe Grüße, Nadine

Liebe Nadine, vielleicht hilft Dir dieses Zitat aus der Broschüre "Stillen und Muttermilchernährung" der BZGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), S. 206, bezüglich der Ernährung des Säuglings im ersten Lebensjahr: "Getreide sollte möglichst in Form von Vollkornprodukten eingesetzt werden, die neben vielen Nährstoffen auch gesundheitsförderliche Ballaststoffe liefern." Ich gehe mal davon aus, dass Dein Dinkelmehl fein gemahlen ist. Ganze Körner (so wie im Vollkornbrot) sollten erst nach dem 1. Geburtstag gegeben werden. Harter Stuhl oder Verstopfung treten oftmals auf, wenn die Einführung von Beikost zu schnell erfolgt. Muttermilch hat leicht abführende Wirkung: Wenn Du Dein Kind öfter stillst, wird sich der Stuhl auch wieder normalisieren. Ich hoffe, dass Dir diese Hinweise weiterhelfen. Herzlichen Gruß, Kristina