Frage: Vollabpumpen

vloli
Hallo! Ich bin derzeit in der 27ssw und mache mir viele gedanken über stillen. Und zwar habe ich Morbus Crohn der momentan zwar still ist aber meine Fistel nicht. Ich habe Angst das nach der Geburt mein Crohn wieder kommt. Ich bekomme in der 37/38ssw einen Kaiserschnitt aufgrund meiner Fistel und meiner Darm op. Jetzt denke ich mir wenn ich beginne zu Stillen kennt meim Zwerg die Brust sollte es mir aber rapide schchlechter gehen durch meinen Crohn kann ich ihm nicht mehr die Brust geben wegen den Medikamenten und da ich meist viel zu schwach bin da ich viel abnehme. Ich will aber nicht das mein zwerg dann verstört ist und vielleicht probleme hat aus der Flasche zu trinken da es dann für meinen Mann sehr schwer sein wird ihn zu beruhigen. Jetzt ist meine überlegung das ich von Anfang an voll Abpumpe und ihm die Muttermilch ausschließlich aus der Flasche gebe damit es falls ein Schub kommt leichter für alle ist. Nur weiß ich absolut nicht ob ich damit die beste entscheidung treffe. Ich bitte um einen Rat. Medikamente würde ich dann humira bekommen da nichts anderes anspricht bei mir.

Biggi Welter
Liebe vloli, natürlich kann es passieren, dass Du einen Schub bekommst und vielleicht tatsächlich auch abstillen möchtest, aber was ist, wenn nichts ist und Du ein Leben lang bereust, es nicht probiert zu haben…..? Höre in dich hinein und entscheide, ob Du das Wagnis eingeben möchtest. Vielleicht kannst Du nur ein paar Wochen stillen und vielleicht gibt es wirklich ein paar Probleme, wenn Du einen Schub bekommst, aber jedes Kind kann abgestillt werden und auch dein Baby würde die Situation akzeptieren. Vielleicht wäre es gut, wenn Du einmal mit einer Beraterin vor Ort sprechen könntest und mit ihr gedanklich mal alle Wege durchspielst? Gerne kannst Du mich auch anrufen, ih bin gerne für dich da. Auch wegen deinem Medikament kann ich dich beruhigen, schau mal: https://www.embryotox.de/adalimumab.html Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg für dich, gerne stehe ich dir dabei zur Seite, on beim Stillen oder beim Pumpen! Ganz liebe Grüße Biggi