Frage: Vitamine

Minne
Hallo, Mir wurde wegen andauernder Infekte geraten, Orthomol zu nehmen (hochdosierte Vitamine, auch fettlösliche). Ist das in der Stillzeit OK, auch über 1-2 Monate lang? Ich nehme es seit 14 Tagen. Mein Baby ist 9 Wochen alt. Es ist ein sehr großes Baby und es nimmt kräftig zu. Danke für den Rat!

Biggi Welter
Liebe Minne, ich kann und darf keine Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel empfehlen... Normalerweise genügt tatsächlich eine ausgewogene Ernährung, um den Bedarf des Organismus zu decken und zusätzliche Vitamin- oder Mineralstoffpräparate sind nur dann sinnvoll, wenn ein nachgewiesener Mangel besteht, der dann gezielt und nicht nach der „Schrotschussmethode" behandelt wird. Eine Überdosierung von Vitaminen ist nämlich keineswegs so ungefährlich. Gestillte Babys reagieren häufiger mit Bauchproblemen auf die Einnahme von Vitaminpräparaten durch die Mutter. Im Zweifelsfall sollte mit der Ärztin/Arzt abgesprochen werden, ob eine Einnahme bestimmter Vitamine notwendig oder sinnvoll ist. LLLiebe Grüße Biggi