Frage: Vitamine in Lebensmitteln

Liebe Biggi, Ihr Forum ist wirklich super und gibt viele nützliche Tipps! Ich habe eine Frage zur Ernährung in der Stillzeit. Viele Lebensmittel sind ja zusätzlich mit Vitaminen angereichert, z.B. Säfte, Cornflakes, Babybrei... Ich esse (und darf es gar nicht sagen :-) ), für mein Leben gern Babybrei, Gries, 7- Korn usw.. Nur seit meine Tochter geboren ist, habe ich etwas Skrupel, da ich Angst habe, zuviele Vitamine zu essen. Gehen die Vitamine in die Milch über? Sollte ich beim Verzehr solcher Produkte meine Neo- Vin tabletten weglassen und nur reine Jodtabletten nehmen? Und ist Vitamin A in der Stillzeit auch noch gefährlich? Besten Dank im Voraus!!!

Biggi Welter
Liebe Schlumpfine, eine Überdosierung von Vitamin A wäre nicht unbedenklich für Sie selbst. In dem amerikanischen Buch "Medication and Mother's Milk" Thomas Hale, Ph.D., 1999, steht zu Retinol (Vitamin A), dass zwar keine Nebenwirkungen beim gestillten Kind berichtet wurden, aber beim Erwachsenen nicht mehr als 5000 Einheiten pro Tag verabreicht werden sollten, da eine Überdosierung sehr gefährlich sei und leberschädigend wirken kann. In der Schwangerschaft wirkt eine Überdosierung an Vitamin A fruchtschädigend. Sprechen Sie deshalb am besten mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Einnahme der Tabletten. Sie können Jodtabletten auch ohne andere Zusatzvitamine nehmen. Ansonsten können Sie den Babybrei genießen, so viel Sie möchten, denn so groß ist der Zusatz an Vitaminen nicht. LLLiebe Grüße Biggi