Frage: Vitamine in der Stillzeit

Hallo, wollte gerne wissen, welche Vitamine (und ob überhaupt erforderlich) in der Stillzeit eingenommen werden können, außer Foulsäure und Eisen und Obst + Gemüse! Danke

Liebe natik81, ich musste ein wenig grinsen "außer... Obst + Gemüse"... denn wenn wir Obst und Gemüse ausgewogen zu uns nehmen, sollte doch im Grunde alles drin sein, was unser Körper braucht. Normalerweise genügt tatsächlich eine ausgewogene Ernährung, um den Bedarf des Organismus zu decken und zusätzliche Vitamin- oder Mineralstoffpräparate sind nur dann sinnvoll, wenn ein nachgewiesener Mangel besteht, der dann gezielt und nicht nach der „Schrotschussmethode" behandelt wird. Eine Überdosierung von Vitaminen ist nämlich keineswegs so ungefährlich. Gestillte Babys reagieren häufiger mit Bauchproblemen auf die Einnahme von Vitaminpräparaten durch die Mutter. Im Zweifelsfall sollte mit der Ärztin/Arzt abgesprochen werden, ob eine Einnahme bestimmter Vitamine notwendig oder sinnvoll ist. Lieben Gruß, Kristina