Frage: Vitamine "Centrum Forte" während der Stillzeit ?

Hallo ! Kann ich während der Stillzeit "Centrum Forte" nehmen ? Das sind Vitamin-Tabletten in denen alles drin ist. Normalerweise bin ich kein Tabletten-Freak,aber durch das Stillen komme ich nicht dazu die Obstsorten zu essen, die mir schmecken. Überhaupt komme ich wenig zum essen. Mein Zwerg ist jetzt 14 Tage alt. Danke für eine baldige Antwort und Grüße Sunny-Sandy

Biggi Welter
Liebe Sunny-Sandy, Prinzipiell sollten weder Vitaminpräparate oder Mineralstoffpräparate oder andere Nahrungsergänzungsmittel ohne nachgewiesenen Mangel und gezielte Verordnung durch eine Ärztin/Arzt eingenommen werden (dies gilt nicht nur für die Stillzeit, sondern generell). Bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung sind auch in der Stillzeit keine zusätzlichen Vitamine notwendig und nicht selten führt die Einnahme von solchen Präparaten zu Bauchproblemen beim Kind. Das Problem, dass junge Mütter in den ersten Wochen kaum zum „vernünftigen" Essen kommen, lässt sich dadurch entschärfen, dass kleine Zwischenmahlzeiten fertig vorbereitet im Kühlschrank stehen. Lassen Sie sich (vielleicht von Ihrem Partner, Der Mutter, Schwiegermutter oder einer Freundin) kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank stehen, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Freund können statt des 23. Stramplers eine vorgekochte Mahlzeit mitbringen oder sogar gleich eine doppelte Portion, so dass etwas eingefroren werden kann, was an einem hektischen Tag aufgetaut eine schnelle Mahlzeit ergibt. Lassen Sie sich jetzt wirklich „bemuttern", denn die Zeit des Wochenbettes - und Sie sind noch Wöchnerin - sollte wirklich dazu dienen, dass Sie sich erholen und Zeit haben, Ihr Baby kennen zu lernen und sich an das Zusammenleben mit Baby zu gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter