Frage: Vit. D

Liebe Frau Welter, vorab erstmal ein großes Dankeschön für ihre hervorragnede Arbeit hier, sie haben sicher nicht nur mir allein durch das Lesen der Beiträge schon oft geholfen !!! Weiter so, ich schätze, es nimt viel Zeit in Anspruch, Hut ab ! Nun habe ich aber auch nochmal eine Frage: Mein Sohn 4,5 Monate alt wird gestillt und bekommt 1-3 mal am Tag Hipp Pre Fläschen, wo ja Vit. D drin ist. Im Sommer habe ich auf die Gabe von Vit. D verzichtet, soll ich trotz Pre wieder Vit D geben im Herbst/Winter ? Oder reicht das Vit D der Pre Milch aus ? Habe etwas Angst vor dem Vit. D, da mein Sohn davon Blähungen bekam, habe die ohne Fluor. Trotz aller Versuche wird das mit dem Vollstillen nicht wieder klappen denke ich, darüber hatten sie mich ja schon beraten. Danke im vorraus, Meryl

Biggi Welter
Liebe Meryl, dass Vitamin D in der künstlichen Säuglingsnahrung ist nicht so berechnet, dass damit der gesamte Bedarf gedeckt wird. Muttermilch enthält auch Vitamin D, doch auch da ist es so, dass der Gesamtbedarf des Kindes nicht durch die Muttermilch gedeckt werden kann. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich `natürlichenA Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Besprechen Sie mit der Kinderärztin/arzt, wie und in welcher Dosierung die Versorgung mit Vitamin D nun erfolgen soll. Es gibt Vitamin D-Präparate auch ohne die Kombination mit Fluorid und statt als Tablette auch als Tropfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter