Frage: Virus :-(

Hallo Biggi, Samuel ist wieder gesund, der Rest der Familie auch - jetzt hats aber mich erwischt mit dem Magen-Darm-Virus. Darf ich in der Stillzeit Loperamid und MCP nehmen? Wenn nicht, was gibt es für Alternativen (schon etwas stärkere...)? Vielen Dank Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, tut mir leid, dass es dich jetzt auch erwischt hat. Du solltest nun darauf achten, so viel Ruhe wie möglich zu bekommen und dich wirklich zu schonen und ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein, eventuell auch der Einsatz anderer Medikamente. Zum Loperamid zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Antidiarrhoika bei akuter Diarrhö Erfahrungen. Diphenoxylat (in Resasec) und Loperamid (z.B. Imodium, Sanifug) verringern die Darmmotilität durch Interaktion mit den Opiatrezeptoren. In einer Untersuchung zu Loperamid wurden für den Säugling nach zweimaliger Verabreichung an die Mutter weniger al 0,1 % der gewichtsbezogenen Dosis ermittelt (Nikoderm 1992). Toxische Wirkungen wurden bisher nicht beschrieben. Empfehlung für die Praxis: Falls diätische Maßnahmen tatsächlich nicht ausreichen, darf auch in der Stillzeit vorübergehend Loperamid genommen werden." Für Metoclopramid gilt laut o.g. Quelle: „Das Antiemetikum Metoclopramid (z.B. Gastrosil, Paspertin) erleichtert die Magenentleerung und erhöht über seine zentral antidopaminerge Wirkung die Milchproduktion. Empfehlung für die Praxis: Metoclopramid ist in der Stillzeit Mittel der Wahl unter den peristalitikanregenden Antiemetika." Besprich dich wirklich am Besten mit deiner Ärztin/Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi