Frage: Virus...

Hallo Biggi, Samuel (13 Monate) hat einen Magen-Darm-Virus mit Fieber - seit 5 Tagen schon. Seitdem möchte er wieder ca. 7 x täglich gestillt werden. Gottseidank habe ich noch nicht abgestillt, sonst wären wir wohl - wie bei unserem großen Sohn im gleichen Alter damals - in der Klinik gelandet :-(. Aber von 3 x täglich auf 7 x ist doch nicht ohne. Muß ich nach diesem Infekt wieder ganz von vorne anfangen mit dem langsam Abstillen oder stellt sich die Brust doch nicht sooo schnell auf größere Mengen wieder ein? Die ersten Tage hatte er ja kaum Appetit und zwar oft, aber nicht so viel getrunken. GAnz Abstillen möchte ich übrigens auch noch nicht ;-). Vielen Dank Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, die Brust ist ein eher träges Organ und mag schnelle Veränderungen normalerweise nicht so sehr. Daher ist es auch nicht empfehlenswert, dass Du jetzt rasch wieder die Zahl der Stillzeiten verringerst. Andererseits ist es jedoch auch nicht sehr wahrscheinlich, dass dein Sohn sehr schnell wieder weniger trinken wird. In der Regel brauchen Kinder nach einer Krankheit doch ein wenig länger und kehren einigermaßen langsam wieder zu ihren vorherigen Essgewohnheiten zurück, so dass sowohl der Körper des Kindes als auch deine Brust eine eher allmähliche Umstellung erleben. Sollte Samuel doch recht schnell wieder weniger an der Brust trinken, dann kannst Du genau so vorgehen wie auch sonst, wenn die Milchmenge zu hoch ist: Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Gute Besserung für den kleinen Mann. LLLiebe Grüße Biggi