Frage: Vielen Dank! u. PLZ

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine Antwort weiter unten (Stillen eines Einjährigen). Du hast mir mal wieder, wie so oft, geholfen. Ich bin wirklich sehr froh, dass es diese Internetseite gibt. Ich würde wirklich sehr gern länger stillende Mütter kennen lernen. Gerade heute bin ich mal wieder so blöde angesprochen worden, als ich gesagt habe, dass ich den Kleinen noch stille. Als ich nach hause kam, war ich richtig deprimiert. Hinzu kommt, dass es wirklich keine Mutter in meinem Bekanntenkreis gibt, die noch stillt. Die meisten haben schon längst abgestillt oder gar nicht erst damit angefangen. Da muss ich mir ständig Abstilltipps anhören (die ich gar nicht hören will, da ich noch weiter stillen möchte). Ich habe so viele Mütter kennengelernt, die gar nicht erst stillen wollten. Das habe ich akzeptiert - aber leider ist die Akzeptanz, dass ich eben länger stillen möchte, nicht so groß. Das nervt einfach. Und selbst mein Kinderarzt, den ich eigentlich für ziemlich fähig halte, meint doch tatsächlich "ich solle doch langsam mal abstillen". Und dabei möchte ich doch im Idealfall, dass mein Kleiner das irgendwann ganz von alleine bestimmt. Oje, jetzt habe ich mich aber so richtig ausgejammert. Hier ist aber meine PLZ für die LLL-Stillberaterin: 52064 Aachen. Noch einmal vielen vielen Dank. Es grüßt Dich ganz herzlich Rubi

Biggi Welter
Liebe Rubi, um es einmal krass auszudrücken: Deine Umgebung hat keine Ahnung. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Vielleicht noch als erstaunliche Feststellung: In älteren Schriften aus Österreich findet sich der Spruch "drei Karfreitag soll das Kind ziehen", was ebenfalls auf eine mindestens zweijährige Stillzeit hinaus läuft. Wenn das längere Stillen tatsächlich negativ wäre, würden kaum renommierte Organisationen wie WHO und AAP dazu raten. Wende dich doch einmal an Frau ALBACH Martina, Tel.: 0221 6640020, sie lann dir sagen, wer die nächste Beraterin für dich ist. LLLiebe Grüße Biggi