Frage: Verzweifelte Mutter sucht Rat...

Hallo, das Trink- und Beruhigungsverhalten unserer Tochter, geboren 30.08., macht uns leider Kummer. Bis zum 16. Lebenstag war alles bestens. Sie schlief und trabk alle 3-5 Stunden. Milcheinschuss kam bereits an Tag 2 ohne Schmerzen und sie nahm innerhalb von wenigen Tagen 300 g zu. Bis jetzt sind es über 500 g. Sie trank gut. Seit vergangenen Donnerstag funktioniert aber leider nichts mehr. Sie trinkt zwischen 5-10 Minuten und schläft leider oft dabei ein. Wir versuchen ständig sie zum Trinken zu animieren. Leider hat sie dann nach kurzer Zeit wieder hunger (oder ein Nähebedürfnis?) Und so verbringt sie Tag und Nacht an meiner Brust. Ist das okay bei einem 3 Wochen alten Baby? Kann es sein, das ich zu wenig Milch habe und sie deswegen alle Stunde hunger hat? Wir wissen uns langsam keinen Rat mehr... vielleicht haben Sie eine Idee bei der geschilderten Situation? Besten Dank vorab.

Liebe Hubbeldubbel, das Verhalten deiner Maus ist TOTAL normal und ok! So ein kleiner Mensch braucht 8-12 (und mehr!) Stillmahlzeiten pro Tag, da kannst du mal ausrechnen, wie viel Pause bleiben, wenn eine Stillmahlzeit wenigstens 30 Minuten dauert :-) Gerade wenn sie so kurz trinkt (was auch nicht ungewöhnlich ist), sind häufige Trinkzeiten normal und sinnvoll. Keine Sorgen, wenn sie ein gesundes, voll ausgetragenes Baby ist, wird das alles ganz ohne euer Zutun in ruhigere Bahnen laufen. Aber es dauert noch ein paar Wochen. Was das Bedürfnis nach Nähe betrifft: Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Ansonsten empfehle ich euch gern den Besuch einer Stillgruppe, weil sich da Mütter austauschen, die vielleicht schon das Gleiche durchgestanden haben wie du jetzt, und deren Tipps Gold wert sein können. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina