Frage: Verzweifelt

Liebe Biggi, nachdem ich ´ne Weile nur gelesen habe möchte ich jetzt auch ´ne Frage stellen zumal es auch um (für mich) eine sehr ernste Sache geht. Ende letzter Woche habe ich bemerkt, dass der Stuhlgang meiner kleinen Tochter (11 W. alt und wird voll gestillt) ganz anders aussah als sonst. Er war hellgelb und dickflüssiger als sonst. Am nächsten Tag dann noch größerer Schock - ich habe im Stuhl (der wieder einigermaßen normal? aussah) rote Blutfäden entdeckt. Ich war am Ende und habe viel geweint. Das einzige was mich getröstet hat war die Tatsache, dass es der Kleinen äußerlich gut geht, sie trinkt weiterhin viel, "produziert" auch viele nasse Windeln, lacht und brabbelt fröhlich. Das Problem ist nur dass diese Blutfäden nicht bei jedem Stuhlgang zu sehen sind. Heute rief ich meine Kinderärztin an und sie sagte mir sowas kann bei Durchfall vorkommen (nur die Kleine hatte keinen) - am Donnerstag habe ich einen Termin. Ich würde aber trotzdem gerne wissen was Du darüber denkst. Nächste Frage sind Schmerzen beim Stillen - seit 2-3 Wochen in der rechten Brustwarze und seit Gestern ist die Linke auch betroffen. Meine Kleine hatte keinen Soor (hat die Ärztin festgestellt) und jetzt kann ich auch nichts im Mund entdecken. Der Po sieht auch ok aus (keine Rötungen). Was kann das sein? Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Ame, es kann immer wieder einmal vorkommen, dass ein wenig Blut in der Windel ist. Bei Stillkindern ist dies seltener der Fall als bei nicht gestillten Kindern, da künstliche Säuglingsnahrung leichter zu Mikroblutungen der Darmschleimhaut führen kann. Doch ganz ausgeschlossen sind solche Blutungen auch bei einem gestillten Kind nicht. Es gibt gelegentlich Kinder, die besonders empfindlich sind und die zum Beispiel auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, die die Mutter zu sich nimmt (vor allem, wenn die Mutter sehr viel davon isst und trinkt) mit winzigen Blutungen der Darmschleimhaut reagieren können. Auch bei Durchfallerkrankungen kann es zu solchen kleinen Blutungen kommen, wie deine Ärztin ja schon erwähnt hat. Es muss nicht sofort eine sehr schlimme Ursache sein und deine Ärztin wird dein Kind ja jetzt sicher gut untersuchen. Sind deine Brustwarzen offen? Offene, blutende Brustwarzen können ebenfalls dazu führen, dass Blutspuren in der Windel zu finden sind. Für deine schmerzenden Brustwarzen kann es eine Vielzahl von Gründen geben. Es kann sich dabei auch um einen Soor handeln, selbst wenn dein Kind symptomfrei ist. Kannst Du mir einmal genau beschreiben, wie die Brustwarzen aussehen (gerötet, schuppig, wund, offen ...), wann genau die Schmerzen auftreten und wie es sich anfühlt? Noch besser wäre es, wenn Du dich direkt an eine Stillberaterin wenden könntest, die dich und dein Kind sehen kann. Eine „Ferndiagnose" ist immer etwas schwierig. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sollte es in deiner Nähe keine Stillberaterin geben, müssen wir versuchen, dass Du mir deine Brust und die Schmerzen so genau wie möglich beschreibst, damit ich dir weiterhelfen kann. LLLiebe Grüße Biggi