Frage: Verstopfung

Mein Sohn (4 Monate alt) wird voll gestillt. Kann ich mit meiner Ernährung seine Verdauung begünstigen? Falls ja, welche Nahrungsmittel sollte ich zu mir nehmen, damit mein Sohn nicht an Verstopfung leidet? Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe Gerda, es gibt keine echte Möglichkeit, den Stuhlgang deines Kindes durch deine Ernährung so zu beeinflussen, dass er häufiger oder lockerer wird . Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. LLLiebe Grüße Biggi