Frage: Verstopfter Milchkanal?

Hallo, letzte Woche hatte ich zum allerersten Mal eine richtige Brustentzündung (hab meine Großen 14 bzw. 24 Monate gestillt und hatte nichts außer vileicht mal einem leichten Milchstau) und lag 2 Tage völlig flach. Es hat sich herausgestellt, dass sich wohl ein Bläschen über einem Milchkanal gebildet hat, und mein Kleiner (3,5 Monate) die Milch aus dem "unteren äußeren" Drittel nicht mehr raussaugen konnte. Das Bläschen ist dann von alleine aufgegangen und mit Quarkwickeln und Bryonia-Globuli bin ich dann einigermaßen wieder auf die Beine gekommen. Die Stelle, wo das Bläschen war ist immer noch nicht richtig verheilt, man sieht immer noch einen helleren Fleck (ca. 1 mm groß) und auch die BW tut beim "ansaugen" noch ziemlich weh. Jetzt ist seit gestern Abend wieder die Brust an der gleichen Stelle hart, obwohl das Bläschen scheinbar offen ist. Kann es sein, dass sich da schon wieder ein Häutchen drüber gebildet hat bzw. sich evtl. der Milchkanal entzündet hat. Was kann ich tun, um sicherzustellen, dass der Milchkanal frei ist? Bzw. wie kann ich das selber erkennen? Ich hab jetzt wieder mit Quarkwickeln angefangen, außerdem Heilwolle auf die BW gegeben. Im Moment ist es "nur" ein Milchstau, aber ich krieg die harte Stelle einfach nicht weg. Ausstreichen funktioniert auch irgendwie nicht. Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden? Gruß Tanja

Liebe Tanja, am effektivsten ist es, wenn du dein Baby so anlegst, dass beim Stillen sein Kinn die gestaute Stelle "massiert". Es hilft meist, die schmerzhafte Stelle vor dem Anlegen zu wärmen und ganz sanft zu massieren, und vielleicht klappt es auch mit dieser Wärme und massage, diese Stelle doch ein wenig auszustreichen, bevor sich ein zu großer Stau bildet. Ein "gewalktes" Kohlblatt wirkt entzündungshemmend und wird von vielen Frauen gern als natürliches Heilmittel eingesetzt. Ich wünsche dir, dass es nicht wieder schlimmer wird! Lieben Gruß, Kristina