Frage: Verständnisfrage

Liebe BIggi, du hast mal geschrieben, dass ein 10 Monate altes Baby mind. 3 Milchmahlzieten bekommen soll. Meine trinkt 3-4mal täglich an der Brust. Morgens die erste Mahlzeit zieht sie noch mit Schmacht und ausdauernd. Abends vor dem Schlafengehen ebenso ( sie schläft geniale 13 Stunden durch). Am Tag habe ich das Gefühl dass sie eher nur nuckelt und kaum trinkt. Momentan schaffe ich es nur mit viel Mühe max 50ml Wasser zusätzlich zu geben. Wie finde ich nun heraus ob sie genug Flüssigkeit hat? Reicht das was in der Nahrung ist zu der Milch? Das mit den nassen Windeln ist auch schwer zu bestimmen weil sie immer cremigen Stuhl mit drin hat. Was bedeutet also 3 Milchmahlzeiten? Lieben Dank und Gruß, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter