Frage: verschimmeltes Brot

Hallo Biggi, Eigentlich weiß ich nicht, ob ich mit der Frage bei dir richtig bin. Gestern abend hab ich von Brot gegessen, welches eine Schimmelstelle hatte, und ich wohl meinen Kopf nicht auf den Schultern. Ich habs erst hinterher gemerkt, als ich mir das Brot zufällig angeschaut hab. Die Nacht hab ich sch.... verbracht und mich oft übergeben. Ich hab aber meine Tochter (7Monate) noch zum Stillen und nachts kommt sie auch noch aller 2h. Da ich nichts anderes im Haus an Milch hab, gab ich ihr zum Ein- und Durchschlafen notgedrungen doch die Brust. Die Frage kannst du dir natürlich jetzt denken.... Geht auch was vom den Stoffen des Schimmels in die Muttermilch über, so dass sie sich auch z.B. übergeben oder "den Magen verderben" wird? Myra

Biggi Welter
Liebe Myra, so lange sich die Symptome bei der Mutter auf den Magen Darmtrakt beschränken, kann ohne Unterbrechung weiter gestillt werden. Die Lebensmittelvergiftung kann verursacht werden von Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Cigutera, E.Coli oder anderen. Normalerweise bleibt eine Lebensmittelvergiftung auf den Verdauungstrakt beschränkt (Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durchfall) und geht nicht in die Milch über. In der Mehrheit der Fälle ist sie von kurzer Dauer und nach wenigen Tagen ohne weitere Probleme verschwunden. Wichtig ist, die Mutter sollte ausreichend trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt in Balance zu halten. Sehr selten kann eine Lebensmittelvergiftung systematisch werden (d.h. die Bakterien sind in den Blutkreislauf der Mutter und in ihre Milch übergegangen), die Mutter wird extrem krank. Ganz liebe Grüße, ich hoffe, es geht dir bald besser! Biggi