Frage: verschiedene Fragen zum LzS

Abinadi
Ich habe ein paar Fragen zum LGS. Meine Tochter ist knapp 16 Monate. seit ca 1 Woche mache ich die nächtliche Trinkentwöhnung und so trinkt sie abends um 19 Uhr, morgens so um 5 Uhr, vormittags so um 10 Uhr zum Kuscheln und Einschlafstillen zum mittagsschlaf. 1. Mich würde mal interesieren wie viel Milchmenge da eigentlich noch so kommt. Zwischendurch sind ja schon lange Pausen und sie trinkt immer nur eine Brust. Trotzdem wirkt die Brust nie voll. Kann ich davon ausgehen dass sie trotzdem noch Milch abbekommt? (so dass sie für sie nachs satt ist, denn sie isst nicht immer gut zu Abend) 2. Seit etwas einer Woche habe ich manchmal nach dem Stillen ein Brennen in der Brust. Liegt das an der Milchumstellung oder was kann das sein? 3. Obwohl sie schon eine Woche nachts nichts trinkt, wacht sie noch öfter nachts auf. Manchmal akzeptiert sie es schneller dass es nichts gibt aber andere Male schreit sie schon noch sehr wütend. Sie hat auch große Probleme wieder in den Schlaf zu finden. Wie kann ich sie da besser unterstützen.auch beim abendlichen Einschlafen macht sie ziemlich Probleme. Beim Stillen schäft sie abends nicht mehr ein aber ohne stillen kann sie es irgendwie auch nicht, turnt lange im Bett rum, schafft es nicht, sich selbst zu beruhigen. Wäre es zB hilfreich das mittags Einschlafstillen auch zu streichen? Ist es ok. sie nachts erst so ab 4-5 Uhr trinken zu lassen. danke für die Hilfe

Liebe Albinadi, Frage 1 kann ich dir leider nicht beantworten, weil das von Fall zu Fall ganz unterschiedlich ist. Die Brust muss ja auch gar nicht "voll" sein wie ein Euter, denn wir produzieren Milch nicht auf Vorrat sondern in dem Moment, in dem sie abgerufen wird durchs Saugen. "Satt" macht Muttermilch sowieso nur für 60-90 Minuten - danach ist sie verdaut. Aber ein Baby will ja auch nicht nur aus physischem Hunger an die Brust, sondern auch weil sie emotionalen Hunger nach Nähe, Geborgenheit, körperlicher Wärme etc haben (ganz ähnlich wie wir Großen, wenn wir uns nachts an den Liebsten kuscheln). 2. Was genau das Brennen ist kann ich so leider auch nicht sagen. Es könnte auch ein Soor, eine Pilzinfektion sein. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig. Ärzte können Kulturen anlegen, aber die könnten - auch mehrmals - negativ sein, und doch könnten die Milchgänge befallen sein. Manche Frauen berichten, dass sie dieses Stechen wie ein schmerzhaftes Ziehen empfinden, wenn die eine Brust "leer" getrunken wurde und dann wieder Milch produziert wird. Auch könnte es zu solchen "Symptomen" kommen, wenn eine Frau schwanger ist. Kannst du das für dich ausschließen? Was das Einschlafen betrifft: Falsch ist es nicht, ihr die Brust anzubieten. Die ist ja von Natur aus das beste Beruhigungsmittel, WEIL SIE ES IST. Daran ist nichts verkehrt - aber es gibt natürlich auch Alternativen, die - wie du ja merkst - mit mehr Aufwand verbunden sind. Du kannst sie trösten, für sie einfühlsam da sein und ihr zugestehen, dass es sie kostet, alleine klar zu kommen. Und sie das ja auch irgendwie äußern muss... Es klappt, nur braucht es seine Zeit... Ich hoffe, meine Impulse können dir weiterhelfen. Lieben Gruß, Kristina