Frage: "Versaut" von der Kinderklinik...

Guten Tag, unsere kleine Maus kam direkt nach der Geburt in die Intensiv und dann in die Kinderklinik. Dort hat man ihr die Flasche mit Humana Pre HA und den Schnuller gegeben. Beides hatten wir vehement abgelehnt, hat aber niemanden interessiert. Obwohl ich abgepumpte Muttermilch hatte, bekam sie Pre Nahrung. Stillen war wegen der vielen Kabel und Infusionen nicht möglich. Wir sind seit 3 Wochen zuhause, unsere Tochter kam am 05.12. zur Welt. Die Nachsorgehebamme hat 5 halbherzige Versuche unternommen, um mir zu helfen, damit unsere Tochter ein Stillkind wird. Dann meinte sie "dann halt nicht, pumpen sie halt ab und füttern sie zu". Grrr. Unsere Tochter nimmt nur alle paar Tage mal die Brust, dann höchstens 2 Minuten. Heute ein Highlight: 10 Minuten hat sie die Brust genommen. Juchhei. Lange Rede, kurze Frage: wie schaffe ich es, dass aus unserer Tochter doch noch ein vollgestilltes Kind wird? Ich lege sie immer wieder an, sie nimmt die Brust aber nur zum "lutschen", nicht zum Trinken. Bis auf wenige Ausnahmen eben. Und einfach rumnuckeln oder lutschen will sie auch nicht mehr als ein paar Minuten, da ist ihr ein Finger dann lieber - oder ein Schnuller... Abpumpen schaffe ich ca. 450 ml täglich, sie trinkt aber mind. 700 täglich. Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar! Viele Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Ihr Baby ist saugverwirrt, etwas was leider nicht selten bei so kleinen Babys vorkommt, wenn sie eine Flasche bekommen. Es muss erst lernen, wie es an der Brust trinken muss, denn die Techniken an Brust und Flasche unterscheiden sich ganz grundlegend (es ist an der Flasche nicht leichter, sondern anders). Eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie Ihr Baby anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihr Kind sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist das Brusternährungsset. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Adressen von Stillberaterinnen findet man im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin für weitere Fragen gerne da! LLLiebe Grüße, Biggi