Frage: Vermutung der Hühnereiweißallergie bei vollgestilltem Baby

Schmerie
Hallo, meine Tochter (3 1/2 Monate) hat wahnsinnig schlechte Haut. Ich habe Neurodermitis, die Vermutung ist da, dass sie evtl auch Neurodermitis hat. Allerdings habe ich ziemlich viele Eier in letzter Zeit gegessen. Der Arzt möchte daher testen, ob die Kleine nicht vielleicht doch auf Hühnerei in meiner Milch reagiert. Seit einer Woche verzichte ich auf Ei. Nun meine Frage: ab wann ist denn kein Ei mehr in meiner Milch? Kann man das ungefähr abschätzen? Ich hoffe natürlich, dass sie "nur" auf das viele Ei allergisch ist und keine Neurodermitis bekommt. Deswegen hoffe ich täglich auf eine Besserung des Hautbildes.. Vielen Dank und LG

Biggi Welter
Liebe Schmerie, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi