Frage: vergiftung

Hallo Biggi mir ist eben passiert das ich aus der Spülmaschine eine tasse genommen hab und daraus auch getrunken nur dann ein wenig später als ich die Spülmaschine ausgeräumt hab ist mir schon schlecht geworden die Maschine hat nicht die tabs ganz aufgelöst aun manchem Geschirr war noch alles Grün nur habe ich jetzt angst das wenn was an meiner tasse dran war es auch bei mir in die Muttermilch geht und dann noch mit dem kleinen nachher was ist also mir geht es gut ausser das ich ein wenig unruhig bin.Bei der vergiftungszentrale hab ich schon angerufen die meinten das wäre nicht schlimm nur mit dem stillen habe ich nicht gefragt da traue ich nur dir.Vielen Dank schonmal

Biggi Welter
Liebe Bienlein, es gibt nur ganz wenige Situationen, in denen wegen der Erkrankung der Mutter ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich wäre. Isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine "Lebensmittelvergiftung" entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt ine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. LLLiebe Grüße, Biggi