Frage: vereiterte Mandeln

Hallo ich wollt mal fragen ob man in der Stillzeit irgendwas für die Stärkung des Immunsystems nehmen kann. Ich habe jetzt innerhalb von 4 Wochen die zweite Mandelvereiterung wo ich wieder Penicillin nehmen muss, da es sich bei mir schon mal auf das Herz gelegt hat. Meine Angst ist jetzt das ich sie immer wieder bekomme da eben mein IS wohl laut Arzt ziemlich schwach ist. Ich möchte aber nicht abstillen deswegen, da mein kleiner erst 3 Monate alt ist und ich so lange wie möglich stillen wollte wegen sehr hohem Allergierisiko in der Familie. Was kann ich denn machen um meine Abwähr zu stärken? Denn alle 3 Wochen Antibiotika zu nehmen ist ja auch kein Zustand. LG Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, als Stillberaterin kann und darf ich dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Sprich deshalb mit deiner Ärztin/Arzt darüber, welche Medikamente für dich jetzt sinnvoll sind. Es gibt eine ganze Reihe von stillverträglichen Möglichkeiten. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter