Frage: Verdauungsprobleme?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Tochter ist jetzt 16 Tage alt. Mir wurde gesagt, daß ein gestilltes Kind 4-6 Stuhlwindeln am Tag haben sollte, was bís vor 3 Tagen auch der Fall war. Am Samstag hatte sie verhältnismäßig harten Stuhl, Sonntag war auch fast nichts in der Windel und gestern gar nichts. Langsam fange ich an mir Sorgen zu machen. Oder ist das noch normal. Seit ca. einer Woche hat sie auch Blähungen weshalb ich ihr Sab simplex gegeben habe. Kann das damit zusammenhängen?

Biggi Welter
Liebe Thunderdragon, ein voll gestilltes Baby sollte in den ersten vier bis sechs Wochen mindestens drei bis vier Mal täglich Stuhlgang haben. Nach diesem Zeitraum kann das Stuhlverhalten sehr unterschiedlich sein und von mehrmals täglich bis hin zu nur einmal pro Woche oder sogar noch seltener reichen. Wenn ein Baby unter sechs Wochen seltener Stuhlgang hat, dann ist dies ein Grund unbedingt genauer hinzuschauen, denn es kann ein Anzeichen dafür sein, dass das Kind nicht genügend Muttermilch erhält. Wird der Stuhl – wie Sie es beschreiben – auch noch fest, dann besteht noch mehr Anlass, dass unbedingt das Gedeihen des Kindes überprüft wird und gegebenenfalls das Stillmanagement verändert und – wenn es notwendig sein sollte – bei Bedarf auch (vorübergehend) zugefüttert wird. Alles in Allem kann ich bei Ihrer Schilderung (wenig Stuhl, fester Stuhl, unruhiges Baby) nur dringend raten, dass Sie sich an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort wenden, um möglichst schnell herauszufinden, ob Ihr Kind genügend Muttermilch erhält und Tipps zu einer optimalen Anpassung der Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes zu bekommen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter