Frage: Verdauungsfarbe

Hallo! Ich wollte wissen ob es noch normal ist wenn bei einem voll gestilltem Kind der Stuhlgang so dünn, grünlich und unregelmässig ist, ich glaube auch das sie (8Wochen) öfter mal Blähungen hat. Vielen Dank im vorraus birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Der Stuhl eines voll gestillten Babys ist eher dünnflüssig, variiert in der Farbe zwischen gelb, gelblich grün bis braun und es finden sich kleine „Körnchen" drin. Eine gute Beschreibung ist auch „wie gelber Hüttenkäse nur flüssiger". So lange das Kind gut gedeiht, ist das Aussehen des Stuhls jedoch absolut nicht von Bedeutung wie der Stuhl aussieht. Was die Häufigkeit des Stuhlgangs betrifft, so ist bei einem voll gestillten Kind nach den ersten sechs Wochen alles normal von sechsmal täglich (oder sogar noch häufiger) bis zu nur einmal alle zehn Tage (oder noch seltener). Blähungen gehören (leider) zum Baby-Leben und lassen sich nicht immer vollständig vermeiden. Wichtig ist, dass auf eine gute Stillposition und Anlegetechnik, sowie auf korrektes Saugen des Kindes geachtet wird. Ein Kind, das gut an der Brust angelegt ist und korrekt saugt, schluckt weniger Luft und Luft die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder heraus. Die Nahrung der Mutter hat einem weitaus geringeren Einfluss auf das Kind als immer wieder angenommen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter