Frage: Verbrennungen in der Stillzeit

Greta2015
Hallo, Ich habe mir heute eine heiße Tasse Teewasser über meinen Bauch und Oberschenkel geschüttet. Nun kühle ich mit Kühlpads und hoffe das ich auf keine Salbe angewiesen bin da ich stille! Haben Verbrennungen in der Stillzeit irgendwelche negativen Folgen für das Baby? Bzw wirkt sich eine Verbrennung auf die Muttermilch aus?

Liebe Greta2015, ich ziehe die Antwort an dich mal vor, weil du dir sicher große Sorgen machst: Es tut mir total leid, dass du dich so verletzt hast, aber es wird sich nicht schädlich auf deine Milch auswirken! Lediglich der Stress kann dazu führen, dass der Milchspendereflex nicht so leicht ausgelöst wird. Solltest du ein Mittel auftragen wollen, wird dir in der Apotheke sicher das Wund- und Brandgel von WALA empfohlen. Dazu kann ich dir zitieren aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006": "Die Anwendung von Homöopathika ist in der Stillzeit unproblematisch. Bei Phytotherapeutika [Heilmittel mit pflanzlichen Wirkstoffen] sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Die Herkunft muss deklariert sein, da eine Kontamination mit unerwünschten pflanzlichen Bestandteilen, Schwermetallen und Pestiziden sonst nicht auszuschließen ist. Nichtalkoholische Zubereitungen sind zu bevorzugen." Lieben Gruß, und schnell gute Besserung! Kristina