Frage: Veränderung des Stillverhaltens

Miriam83
Mein Sohn (10 Wochen) hat bisher relativ regelmäßig alle 3-4 Stunden getrunken und auch nachts hat es mit 2-3x trinken gut geklappt. Vor 2 Wochen hat er zum ersten Mal Schwierigkeiten gehabt. Damals hat er ca 10min an der ersten Brust getrunken und bei der 2. hat er sich immer wieder an- und abgedockt, bis er irgendwann frustriert geheult hat. Meine Hebamme meinte dazu, dass er wahrscheinlich einen Wachstumsschub hatte und nun gerade nicht so viel zu trinken brauche. Sie meinte, ich solle ihm, wenn mit dem An- und Abdocken beginnt, den Schnuller geben. Nach einer guten Woche hat sich das wieder gelegt. Inzwischen hat sich wieder etwas verändert. Nachts trinkt er nun nur noch eine Brust, dafür kommt er öfter. Und auch tagsüber zeigt er ein ähnliches Verhalten wie vor 2 Wochen. Meine Frage: Ist es normal, dass sich ein einigermaßen fester Rhythmus wieder verändert und was kann ich tun, damit er sich beim Trinken nicht so aufregt? Vielen Dank! Miriam

Liebe Miriam, ja, es ist absolut normal, dass sich der Rhythmus immer wieder verändert. Im Prinzip ist es oft so: Kaum denkst du, dass du eine Regelmäßigkeit erkannt hast, ist sie schon wieder vorbei. Das wird euch noch eine Weile begleiten :-) Du kannst darauf vertrauen, dass dein Sohn genau weiß, was er wann braucht. Will er nicht mehr trinken, braucht er nicht mehr, will aber vielleicht getragen werden (auch Körperkontakt ist nötig, damit ein Kind gut gedeiht!). Mag er häufiger an die Brust, ist auch das ok. Zur Beruhigung kann es helfen, wenn du auf einem Gymnastikball sitzend stillst, so dass du dich ein wenig bewegen kannst. Das Schwanken kann beruhigend wirken. Ebenso hilft es oft, wenn du nebenbei mit jemandem "ratschst", denn dann bist du selbst entspannter, und das überträgt sich auch auf dein Kind. Vielleicht hilft dir auch der Besuch einer Stillgruppe. Dort findest du gleichgesinnte Mütter, die oft schon ähnliches erlebt haben und dir mit ihren eigenen Erfahrungen gute Tipps geben können. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina