Frage: Verändert sich Muttermilch oder nicht?

Hallo Biggi, meine Kleine wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und ich stille sie- neben der Beikost - noch nach Bedarf. Nun habe ich schon gelesen, dass sich die Muttermilch mit der Zeit verändert und sich den Bedürfnissen des Kindes anpasst. Ist das nach 1 Jahr auch noch so bzw. bringt meiner Tochter die Muttermilch jetzt überhaupt noch etwas ? Bei Dr. Busse habe ich gerade folgendes gelesen (als Antwort auf eine Frage zu Fertigmilch): Liebe M., eine der hochwertigsten Nahrungen derzeit ist Aptamil, das mit speziellen Fettsäuren für die Entwicklung des Nervensystems und mit probiotischen Ballaststoffen zur Verbesserung der Darmflora angereichert ist. Muttermilch ändert sich ja auch nicht mit dem Alter des Kindes und deshalb sind auch Folgenahrungen eigentlich unnötig. Alles Gute! Stimmt der Satz über die Mutterlich denn ? Danke für deine Antwort! Katia

Biggi Welter
Liebe Katia, Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett , Eiweiß und Kohlenhydratgehalt betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. Passenderweise erhöht sich der Antikörpergehalt der Muttermilch immer dann, wenn das Kind eine Stufe erreicht, in der es mit mehr Keimen in Berührung kommt, z.B. wenn es anfängt zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken und auch wieder etwa nach einem Jahr, wenn das Kind nochmals mobiler wird und oft auch mit mehr Menschen zusammenkommt, als als Neugeborenes. LLLiebe Grüße Biggi