Frage: Urlaub

Hallo im Sept. fahre ich mit meinem mann alleine für 1 woche in den Urlaub. mein baby zu dem zeitpunkt gerade 5 monate wird z.zt.voll gestillt und befindet sich dann bei der oma. soll ich vorher abpumpen wenn ja wie bekomme ich die benötigte menge oder kann ich der oma auch fertignahrung für die zeit mit gegeben.(mein kind kennt die nahrung bereits, bekam sie aber nur sehr selten)danke

Biggi Welter
Liebe Esprit23, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. In der Woche deines Urlaubes solltest Du unbedingt abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. Sicher kannst Du auch künstliche Milch geben, aber dein Kind muss schon mit einer langen Trennung klar kommen und sollte dann vielleicht nicht auch noch komplett auf andere Nahrung umgestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi