Frage: Urinmenge

sternßßß
Hallo mein 18 monate alter Sohn wird gestillt. Aus dem Becher trinkt er am Tag ca. 50-100 ml. Ansonsten Brust. Seit einigen Tagen kommen mir die Windeln weniger schwer vor und seltener das in der Windel Urin ist. Wie sollte das Windelgewicht in diesem Alter sein, damit ich sicher sein kann, dass er genug Flüssigkeit bekommt?! Ihm scheint das weniger Trinken nix auszumachen er ist weiterhin mobil und fröhlich. Wenn ich die Windeln wiege dann weiss ich von der grammzahl wieviel ml er getrunken hat, Oder?! Danke

Biggi Welter
Liebe Sternßßß, in diesem Alter ist das Windeln wiegen nicht mehr so aussagekräftig. Wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie d. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass deine Kleine auch mal von der Kinderärztin/arzt anschauen. Vielleicht tut ihr etwas weh beim Trinken. Wenn sicher ist, dass sie gesund ist, dann hab‘ Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi