Frage: uriniert zu wenig

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt. Es heißt ja 5-6 Windeln (6 Esslöffel voll).Nur hat meine Kleine in den letzten Tagen mehr Stuhlgang (3 mal) als Urin in den Windeln. In 24 Std. etwa 4-5 mal. Liegt es an den hohen Temperaturen, (auch die Zähne schießen ein)dass sie weniger uriniert. Über nacht morgens ist die Windel jedoch gut voll. (etwa 12 Esslöffel)Gleicht sich das dann aus. Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe Eng, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Wenn Du sehr unsicher bist und dein Kind kraftlos wirkt, lass es vorsichtshalber vom Arzt ansehen. LLLiebe Grüße Biggi