Theresa- Wi

Liebes Stillteam Meine Tochter ist nun 3 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Ich Stille wirklich sehr oft,dennoch sind die Windeln verhältnismäßig leer. Ich habe mal die Windeln über 24h gewogen. In 24h waren es 515g,bzw. ml. Ist das so in Ordnung? Wieviel Flüssigkeit sollte ein Baby in 24h ausscheiden? Viele Grüße und vielen Dank für ihre Arbeit hier.

Liebe Theresa- Wi, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babys auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. LLLiebe Grüße Biggi