Frage: Unruhiges Stillen

frannie_d
Guten Morgen Meine 11,5 Wochen alte Tochter trinkt seit einigen Wochen sehr unruhig an der Brust. Ich stille sie ca. alle 3 Stunden, warte nie bis sie vor Hunger weinen muss, und zusätzlich pumpe ich ca. 50ml ab, die ich ihr je nach Bedarf abends mit dem Schoppen gebe. Wenn sie an der Brust liegt, egal in welcher Position, dann trinkt sie sehr schnell ca. 3-5 Minuten lang, danach fängt sie an zu strampeln, sich zu strecken, mit den Armen zu fuchteln und v.a. reisst sie sich immer wieder von der Brust weg, kommt dann wieder zurück, um sich nach einem Schluck dann gleich wieder wegzureissen. Teilweise reklamiert sie dabei oder weint sogar ein wenig. Ich hab schon alles versucht: Position zu wechseln, sie zwischendurch hochhaltem um aufzustossen, etc. Hat alles nichts geändert. Dass ich zu wenig Milch habe und sie deswegen unruhig wird, schliesse ich aus. Dieses unruhige Trinken macht das Stillen zu einer Geduldsprobe, vor allem weil ich nicht sicher bin, ob die Kleine so auch genug Milch kriegt. Sie hat zwar mind. 6 nasse Windeln pro Tag, täglich Stuhlgang, ist in den Wachphasen sehr aktiv und aufmerksam, lächelt und kommuniziert viel, weint wenig und entwickelt sich alles in allem gut. Nur gewichtsmässig klappt es nicht so ganz, und das verunsichert mich auch sehr: Sie hat in den ersten zwei Monaten 1 kg zugenommen (Geburtsgewicht 4030 Gramm) und ist von der Perzentilenkurve +1 auf die Mittellinie runtergerutscht. Sie nimmt zwar jede Woche zu, aber nicht viel und unregelmässig. Soll ich sie weiterhin so stillen und hoffen, dass die unruhige Phase mit einem Wachstumsschub entspricht und wieder vorbeigeht? Oder muss ich zufüttern? Danke für Ihre Einschätzung und beste Grüsse, Frannie

LIebe Frannie, die Gewichtsentwicklung ist nicht so beunruhigend, wenn sie alleine 1 Perzentile gewechselt hat und sich noch auf der Mittellinie befindet. Das ist ja der gute Durchschnitt. Tatsächlich trinken viele Babys in diesem Alter sehr unruhig und schnell, dafür vielleicht aber häufiger als andere. Solange du sie weiter nach Bedarf stillst, bekommt sie, was sie braucht und Sorgen sind nicht nötig. Helfen kannst du ihr, indem du in ruhiger Umgebung stillst. Vielleicht in einem abgedunkelten Raum, im Liegen? Oder in einem Schaukelstuhl... oder eben da, wo DU SELBST dich besser entsannen kannst. Diese unruhige Zeit ist arg anstrengend, da kann ich mich noch gut dran erinnern, aber sie ist nicht bedrohlich und geht auch wieder vorbei. Lieben Gruß, Kristina