Frage: unruhiges Stillen

liabewölfin
Hallo, meine Tochter ist nun 1 Jahr und 2 Wochen alt. Ich stille sie überwiegend nur noch morgens, abends und nachts. Wenn ich sie tagsüber stille ist sie sehr unruhig dabei und wird ganz schnell abgelenkt bzw. habe ich den Eindruck das sie nicht will, sie windet sich dann aus der Stillposition und trinkt auch nur ganz kurz. Manchmal ist es auch so, das sie an die Brust kommt, kurz an der Brust nippt, wieder weg geht mit dem Kopf, dann wieder an die Brust kommt, wieder nippt, wieder weg geht....etc.. Das macht mich traurig weil ich gerne stille und ich den Abstillprozess gar nicht gerne mag. Kann man an dem Verhalten tagsüber etwas ändern? Sollte man es überhaupt? Habt ihr einen Tipp? Ich biete ihr halt aber auch tagsüber die Brust ab und an an, weil sie sonst nicht viel trinkt und ich etwas Angst habe, das sie nicht genug Flüssigkeit bekommt. Wasser und Tee aus dem Becher trinkt sie nur ganz wenig, manchmal auch gar nicht bzw. 1 oder 2 Schlucke und dann stösst sie den Becher immer weg bzw. macht anderweitig deutlich, das sie nicht aus dem Becher trinken will. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe liabewölfin, in diesem Alter ist es oft so, dass Kinder tagsüber keine Zeit zum Stillen haben ;-), ich würde einfach abwarten. Je mehr Druck Du machst, umso weniger wird dein Kind an die Brust wollen. Wie sieht denn der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn sicher ist, dass sie gesund ist, dann hab‘ Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße, Biggi