Frage: unruhiger trinker

Mein Kleiner Mann ist jetzt fast 4 Monate alt und ich stille ihn voll. Seit einiger zeit Trinkt er sehr unruhig 1-2 min. und dann schaut er sich um. Ich versuche ihn dann wieder anzulegen, er saugt kurz an und läst dann die brust wieder los das geht dann die ganze stillzeit so bis ich dann aufgebe. schmeckt ihn die Milch nicht oder reicht die nicht mehr? Ich weiß nicht mehr weiter soll ich ihn auf Flaschennahrung umstellen?

Biggi Welter
Liebe Janine, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter