Frage: Ungeduldiges Baby?

Mein Kleiner ist nun 6 Wochen alt und seit einer Woche wird das Stillen immer schwieriger. Nach 3 Minuten läßt er die Brust los, Milch fließt aus seinem Mund, er schreit und will wieder an die Brust. Und dann passiert wieder das gleiche. Tipps meiner Hebamme (früher wecken, vorher bißchen Wasser oder Tee anbieten) haben leider nichts gebracht. Was noch manchmal hilft, ist Schnuller um ihn zu beruhigen - ist er ruhiger, funktioniert das Stillen wieder. Manchmal allerdings nur für ein paar Minuten, dann geht das Geschrei wieder weiter. Was kann ich denn tun? annalenchen

Biggi Welter
Liebe Annalenchen, es kann verschiedene Gründe für dieses Verhalten geben, doch in keinem Fall ist es eine Lösung des Problems, dem Kind Tee oder Wasser anzubieten Diesen Tipp also bitte ganz schnell in der Mottenkiste versenken. Möglich ist, dass sie einen sehr starken Milchspendereflex haben und Ihr Kind damit nicht zurecht kommt, es kann aber auch sein, dass es durch den Gebrauch des Schnullers saugverwirrt ist, es kann aber auch sein, dass ihm beim Trinken etwas weh tut und es deshalb nur so lange trinkt, bis der allerärgste Hunger gestillt ist. Das Beste ist es deshalb, dass Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby sich an der Brust verhält und wie es saugt und Ihnen dann gezielte Tipps gibt, wie sich das Problem lösen lässt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter