Frage: Unerträgliches kitzeln beim stillen nachts

ns8519
Hallo Vielen Dank, dass sie sich zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten. Mein sohn ist 5 wochen alt und tagsüber funktioniert das stillen mittlerweilen ganz gut. Nachts habe ich aber das problem, dass er irgendwie anders und weniger stark saugt, sodass es mich fast unerträglich kitzelt. Ich wünsche mir schon fast wieder die anfänglichen schmerzen zurück, das war weniger unangenehm wie dieses eklige kitzeln. Ich werde beim stillen dann fast schon aggressiv und ich halte es kaum aus. Um der schläfrigkeit des jungen mannes entgegenzuwirken, ziehe ich ihn bis auf die windel aus, wickle ihn vorher oder zwischendurch und versuche ihn durch kitzeln/kneiffen zum effizienten trinken zu animieren (mit ßmässigem erfolg...) Gibt es irgendetwas, was ich gegen dieses schrecklich unangenehme gefühl unternehmen kann? Liebe grüsse Nora

Biggi Welter
Liebe Nora, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bitte hole Dir schnell Hilfe, mit kompetenter Unterstützung schaffst Du das! LLLiebe Grüße Biggi