Frage: und wieder ein Problem...

Liebe Biggi, unser Stillstreik wird Dir sicherlich noch in Erinnerung sein. Es ist viel besser geworden, aber manchmal mag die Kleine nicht an die Brust. Ich hab auch hier ein paar Tricks gefunden, wie sie dann doch noch trinkt. Sie nochmal hochnehmen, Bäuerchen machen lassen, streicheln, ablenken, spielen - eigentlich alles hilfreich und meist klappts sehr gut. und jetzt kommt das nächste: wir haben sie heute zur Kontrolle gewogen, weil ich das wg. des Stillstreiks im Auge behalten wollte. Und sie hat nur 20 Gramm mehr als vor Zwei Wochen. Es ist dieselbe Waage und dieselbe Uhrzeit. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie seltener oder weniger trinkt als vor dem Stillstreik. Sie hat nur häufiger Stuhlgang - jeden zweiten Tag anstatt etwa 1 Mal die Woche. Die Windeln sind schwer, die Haut vorbildlich, das Verhalten aufmerksam und wachsen tut sie auch. NUR DAS GEWICHT... und jetzt mach ich mir Sorgen. Wenn ich arbeite, trinkt sie in den 8 Stunden ca 500 ml bei meinem Mann, davor wird sie 2 Mal gestillt, danach dann auch noch 2 oder 3 Mal. Mist - wollte Dir doch eigentlich eine Rundum-Erfolgsmeldung geben und jetzt komm ich schon wieder mit Zipperlein. Die gute Nachricht ist:sie ist ja nicht so wahnsinnig zierlich, so dass sie nicht gleich vom Fleisch fällt, aber ich mach mir denoch Sorgen. Ach ja, sie hat seit Entlassung Ende September in 21 Wochen wöchentlich durchschnittlich ca. 135 Gramm zugenommen. Und sie kam schon mit 4000 Gramm auf die Welt. muss ich mir Sorgen machen? Was tun... nachdenkliche Grüße von Doro, und: danke, wie immer!

Biggi Welter
Liebe Doro, wenn alle Kriterien außer der Gewichtszunahme für ein gutes Gedeihen erfüllt sind, dann musst Du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Denk daran, dass Babys niemals gleichmäßig, sondern in Schüben und ein gelegentlicher Gewichtstillstand ist keine Seltenheit und bei dem Stress, den ihr hattet nachvollziehbar. Mach dich jetzt bitte nicht verrückt und stell die Waage weg. Es reicht, wenn deine Tochter bei den Vorsorgeuntersuchungen und sonstigen Arztterminen gewogen wird. Rede auch nochmals mit Charlotte, die deine Tochter ja kennt und sehen kann. LLLiebe Grüße Biggi