Frage: und wieder ein Problem :-(

Liebe Biggi, der Milchstau ist weg, und wegen des gemeinsamen Früh-stillens oder -stückens sind wir uns jetzt auch im Klaren (lieben Dank für die Antwort) und schon kommt das nächste Zipperlein... so langsam flattert meine eh schon angeknackste Gelassenheit dahin..... nun ist die linke Brust dran. Sie schmerzt, aber nicht seitlich, wie bei einem Milchstau und hat auch keine Knoten. Nein, sie schmerzt so unter dem Warzenhof auf Druck, die Warze selbst schmerzt nicht. Zu sehen ist nix, es ist nur ein latenter Schmerz so kegelförmig in die Brust hinein, der sich auf Druck verstärkt und beim Andocken des Kindes beiss ich doll auf die Zähne. Dann lässt es nach, aber naja. Es klingt auch nicht nach klassischem Soor, und überhaut hab ich die Beschreibung solcher Symptome noch nie gelesen. Jetzt ist mir eingefallen: vielleicht war ein mechanischer Druck dran schuld? die Kleine tritt ja beim Wickeln immer mal wieder gegen meinen Bauch und erwischt ab und an schon die Brust. Oder es war das Tragetuch... vielleicht saß sie da ungeschickt drin gestern morgen und es drückte irgendwie? Ich kann mich nur nicht an einen Schlag oder sowas erinnern. Oder die Zähnchen der Kleinen, die schon sichtbar im Oberkiefer liegen und etwas rausstehen (nicht aus der Knabberleiste, sondern so nach vorne...unter der Oberlippe liegend), reiben oder ich weiss auch nicht :-( Was mach ich denn jetzt? das ist jetzt seit 24 Stunden so, und ich habe keine Ahnung. Ärzten trau ich einfach nicht mehr diesbezüglich. Die haben vom Stillen gar keine Ahnung und von Brüsten auch sehr wenig Ahnung. Zum Kinderarzt zu gehen, ist ja auch nicht das Ei des Kolumbus, der kann zwar das Kind auf Soor untersuchen, aber die Brust guckt der sich auch nicht an. Bin zwar begeisterte Stillmutter, aber die letzten Tage machen mir die Begeisterung etwas schwerer. Vielleicht bin ich auch hysterisch? Ich hab ein bisschen Sorge vor etwas, was das STIllen beeinträchtigt, und das könnte doch auch irgendeine kleine innere Verletzung sein oder ein Blauer Fleck oder so? sorry... ich komm jeden Tag mit einem Anderen Zipperlein, aber die letzten Tage krieg ich echt einen Rappel. Und weh tuts ordentlich, da bin ich sicher nicht überempfindlich.... liebe, aber genervte Grüße von Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, hysterisch bist Du sicherlich nicht und wenn die Brust weh tut, tut sie weh, das hat nichts mit Wehleidigkeit zu tun. Ich denke auch, dass Du vielleicht eher eine Prellung oder so etwas hast, ein Tragetuch kann, wenn es nicht ganz korrekt gebunden ist, ganz schön einschneiden und ein Schlag auf die Brust (beim Wickeln) kann wochenlang schmerzen. Ich denke, dass Du es mit Wärme versuchen solltest, nimm dir ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche und lege sie dir auf die Brust. Es gibt auch Salben für Prellungen, allerdings solltest Du darüber mit deinem Arzt oder Apotheker sprechen, da ich keine med. Auskünfte erteilen kann und darf. Lass dich ein wenig verwöhnen am Wochenende und tu dir was Gutes und sollten die Schmerzen übers Wochenende nicht besser werden, gehe am Montag vielleicht vorsichtshalber zum Frauenarzt. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest. Ganz llliebe Grüße Biggi