Frage: Und weil es so schön ist, gleich noch eine Frage:-)

Kati84
Hallo, erstmal möchte ich mich für die schnelle und kompetente Beratung bedanken. Nun hat sich bei mir aber gleich noch eine Frage bezüglich des Gewichts meiner Tochter(12 Wochen) aufgetan. Geburt:3200gr. U2:3250gr.(nicht abgenommen) U3:4280gr. gestern hatte ich sie beim Kinderarzt wiegen lassen und da betrug ihr aktuelles Gewicht,5660gr. Ist diese Zunahme in Ordnung oder ist es eventuell zu wenig? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, dein Kind hat durchschnittlich 200 Gramm pro Woche zugenommen und das ist ganz hervorragend :-). Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter