Frage: Und was vergessen hab ich noch....

... ich glaube, Mutter-Sein macht wirklich blöde!!! Also, Emily grabscht mir seid neustem immer alles essbare aus den Fingern!! Und sabbert dabei unaufhörlich. Zahnen tut sie auch! Mit Beikost wollte ich noch Laaaange warten, auf keinen Fall bevor sie 6 Monate alt ist, lieber erst später!! Aber wenn sie sooo gerne was hätte?! Was kann ich ihr denn zum knabbern (oder eher rumlutschen) geben?? Wenn ich ihr dann nämlich ein Spielzeug oder einen Beißring gebe, wird sie wütend und schmeist es auf die Erde ("Mama, veräppeln kann ich mich selber! Tu das Brötchen her! SOFORT!") Was hälst du von Dinkelstangen?? Oder Reiswaffeln??? Oder lieber gekochte Kartoffel?? So 100%ig voll gestillt ist sie eigendlich eh schon nicht mehr (leider), sie trinkt nämlich öfters mal von meinem Wasser, und wehe ich lass sie nicht... Und wenn ich ihr eine Schnabeltasse in die Finger gebe, trinkt sie ganz alleine daraus!!! Wasser muss etwas ganz tolles sein ;-)) besser als die Mumi, sie liebt es!!! LG Jenny und Emily (20 Wochen)

Biggi Welter
Liebe Jenny, es ist eher fraglich, ob Emily wirklich schon bereit für Beikost oder einfach nur neugierig ist. Schau dir dein Baby doch einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte noch nicht erfüllt sind, ist es noch zu früh für Beikost. Falls Du glaubst, dass Emily unbedingt etwas zum Knabbern braucht, sind Reiswaffeln (ohne alles) wohl die beste Alternative, da sie allergenarm sind. LLLiebe Grüße Biggi