Frage: Und noch eine Frage :-)

Lehar
Ich stille mein 4 1/2 Monate altes Baby alle 1- 1 1/2 Stunden.Nur nachts herrscht eine Pause von ca 8-9 Stunden ganz selten 10. Müsste ich bei der Stillhäufigkeit nicht Unmengen an Milch produzieren oder verhindert die lange Pause das? Ich komme beim nächtlichen Abpumpen bei ca 3 Stunden Pause nach dem letzten Stillen auf 150ml. Ist das viel oder wenig?( ich weiß Pumpen ist nicht so effektiv wie ein Baby aber mal so grob gesagt:-)) Mein Sohn trinkt immer solange gut wie die Milch reichlich fließt sobald es weniger wird motzt er gerne auch mal rum und fängt an rumzufuchteln, ich ignoriere es dann so gut wie es geht und nach einer Weile nuckelt er rum bis wieder Milch kommt.Wenn er sich nicht beruhigen will wechsel ich die Brust und dann trinkt er wieder gut. Eine Flasche bekommt er NICHT. Und Schnuller hat er so auch nicht. Ganz selten mal wenn wir unterwegs sind aber meistens spuckt er ihn nach kurzer Zeit wieder aus. Ich füttere vor dem Schlafen 60-70ml Muttermilch über ein Brusternährungsset zu weil ich das Gefühl habe das er nicht mehr richtig Milch aus der Brust bekommt. Ist es sinnvoll zu versuchen zwischen den Stillmahlzeiten die Zeit ein bisschen zu erweitern? Warum macht er so ein Theater sobald der Milchfluss versiegt?Ist das normal? Leider kommt die LLLBeraterin in meiner Nähe nicht zu einem nach Hause und meine Hebamme hat mich schon vor längerer Zeit im Stich gelassen. Habe versucht andere zu kontaktieren aber die lehnen mich ab weil mein Sohn schon so "alt" ist.Hab auch schon den Tipp des Abstillens bekommen :-(

Liebe Lehar, Dann gern noch eine Antwort :-) Zunächst einmal eine Gegenfrage: bietet die LLL-Frau in deiner Nähe keine Stilltreffen an,wo du dich beraten lassen könntest? LLL-Beraterinnen machen bis auf wenige Ausnahmen NIE Hausbesuche, weil sie das im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gar nicht leisten könnten. Was du beschreibst klingt völlig normal. Es ist eben nicht oft 'bilderbuchmässig', wenn man einen Säugling versorgt. Da gibt es Unruhe und gezappel, und oft haben wjr Mamas Schwierigkeiten, die Zeichen unserer Kleinen richtig zu deuten. Solange ihr keine massiven Probleme habt, würde ich nichts ändern! Denn wer weiß, ob es dann besser oder nicht noch unruhiger wird. Ob er Abends wirklich zusätzliche Milch aus dem BES braucht ist schwer zu beurteilen. Abendliche Unruhe allein ist kein Grund. Wenner überdurchschnittlich gut gedeiht, würde ich sie weglassen und durch intensiven Körperkontakt, z.b. im Tragetuch, ersetzen. Lieben Gruß, Kristina