Frage: umdrehen

Liebe Biggi! Diese Frage hat zwar nichts mit dem Stillen zu tun, aber ich habe gesehen, dass du auch anderen schon mal so super nette kompetente Antworten gegeben hast. Mein Sohn, der als Frühchen zur Welt kam (8 Wochen zu früh) (nun ist er 7,5 Monate alt), hat sich vor 7 Wochen einmal vom Rücken auf den Bauch gedreht und vor 6 Wochen einmal vom Bauch auf den Rücken, wie gesagt, nur einmal. Vom Rücken auf dem Bauch hat er sich dann mal ab und zu gedreht, aber maximal alle 3 Tage und auch nur einmal am Tag! Seit gestern dreht er sich dauernd vom Rücken auf dem Bauch und ist dann nach einiger Zeit wütend, weil das wohl anstrengend ist. Wann kann ich damit rechnen, dass er auch wieder zurück rollt? Sorry noch mal, dass dies überhaupt nichts mit den Thema Stillen zu tun hat.... Viele Grüße und eine schöne Adventszeit eurer ganzen sympathischen Familie wünscht Simone

Biggi Welter
Liebe Simone1974, danke für das liebe Lob :-). Ich kann dir nicht sagen, wann es bei deinem Schatz soweit sein wird, denn jedes Kind ist verschieden. Meine Tochter war ja auch ein Frühchen und ich war oft mit ihr bei Untersuchungen und habe mich lange mit Ärzten unterhalten. Meine liebste Ärztin hat immer gesagt, ich soll sämtliche Literatur wegschmeißen und das Tempo dem Kind überlassen, sie sagt mir dann schon, wenn ich was unternehmen müsste :-). Ich bin sicher, dass dein Kind ziemlich bald den Dreh heraus hat, denn der erste Schritt beim Drehen ist getan. Wir haben es damals immer so gemacht, dass sich einer von uns neben sie gelegt hat und mit einem bunten Tuch oder Ball gelockt haben. Manchmal bekam sie auch einen kleines Schubs und auf einmal klappte es dann von ganz alleine (sie ist übrigens früher gelaufen als ihr großer Bruder, obwohl sie acht Wochen früher kam). Versuche es doch mal mit ein wenig "Locken" und Unterstützung. Ganz llliebe Grüße Biggi