Frage: Ulrike

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3 Monate und ich stille sie voll. Kann es jetzt noch zu einer Saugverwirrung kommen, wenn ich mal abends weggehe und sie dann die Flasche bekommen würde (dann bleibe ich nämlich lieber zuhause)? Bei meinem Sohn musste ich noch im KH zufüttern und dann habe ich wochenlang gekämpft, bis er die Brust wieder genommen hat. Ein solches Risiko möchte ich nicht eingehen. Vor zwei Jahren hast vor allem du mir geholfen die schwierige Zeit durchzustehen und nicht aufzugeben. Danke Ulrike

Biggi Welter
Liebe Ulrike, restlos ausgeschlossen ist eine Saugverwirrung nie (erst gestern hat eine Mutter von einem 14 Monate alten Kind ihre Erfahrung mit einer Saugverwirrung geschildert). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du jedoch nicht unbedingt zu Hause bleiben. Du hast die Wahl zwischen Kind mitnehmen oder aber einer alternativen Fütterungsmethode wie zum Beispiel dem Becher. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche mit der zudem das Risiko der Saugverwirrung umgangen werden kann. Am besten lässt Du es dir einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe erklären und zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi