Frage: Übliches Still- und Schlafverhalten tagsüber bei 2 Monate altem Baby?

erili
Hallo, meine Tochter 2 Monate alt und ich stille sie voll. Sie möchte relativ oft angelegt werden, trinkt dann länger da sie dabei immer wieder einschläft, sich erholt und weiter trinkt. Bis sie ganz fertig ist kann es schon mal eine Stunde dauern, oder manchmal dauert die Pause eine Stunde und dann mag sie gleich weiter gestillt werden (wenn sie aufwacht, will sie selten nur so liegen und „spielen“, egal ob mit oder ohne mich, das ist vielleicht 1x pro Tag der Fall, sondern sie möchte meistens wieder gestillt werden; dabei bin ich mir nicht sicher, ob sie manchmal nicht nur zur Beruhiung angelegt werden will, da wir keinen Schnuller verwenden). Zudem kommt, dass sie dann oft nur an meinem Arm weiterschläft - sobald ich sie hinlege, wacht sie entweder gleich oder nach ein paar Minuten wieder auf. Dies ist tagsüber, wo ich sie meistens in der Wiege-Haltung stille. Abends bzw. Nachts stille ich im Liegen - wenn sie da einschläft, schläft sie (bei uns im Bett) einfach weiter und auch durch. Ich habe da 2 Fragen: Sollte ich vielleicht auch tagsüber öfter im Liegen stillen, damit sie zumindet 1-2 Stunden in Ruhe ein Schläfchen macht? Es gibt schon noch Tage, wo sie 1x am Tag auch 3-4 stunden schläft, aber dann wieder tagelang nicht. Gibt es einen Tipp, wie man stark beanspruchte Handgelenke schonen kann? Ich habe nämlich mittlerweile ziemliche Schmerzen an beiden Handgelenken, wohl vom langen und starren Halten beim Stillen (obwohl ich mit Kissen gestützt bin). Die Schmerzen sind so stark, dass ich mit Voltaren schmieren muss und manchmal (vor allem nachts) fast kein Gefühl und Kraft in den Händen habe, um die Kleine etwa aufzuheben :-( Herzlichen dank im Voraus! LG E.

Liebe erili, es ist recht normal, dass sich ein so junges Kind auf diese Weise verhält. Meist tritt es phasenweise auf, also 1 Woche ist es mal intensiver, dann wieder etwas weniger usw. Was gut hilft ist, dein Baby statt ins Bettchen in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe zu geben (z.B. Ergo Carrier, Manduca usw. Der häufig angebotene Björn ist weniger zu empfehlen!). Babys sind Traglinge, sie brauchen intensiven Körperkontakt und es stört sie überhaupt nicht beim Schlafen, wenn Mama sich bewegt oder spricht. Das heißt, dein Kind ist ruhig und zufrieden, und du hast dennoch die Hände frei und kannst weitestgehend tun, was du magst. Für deine Handgelenke solltest du mit dem Hausarzt sprechen, ob er dir die Wohltat einer Ergo- oder Physiotherapie verschreibt. Auch Osteopatie kann helfen, und ein Homöopath kann dich mit Globuli unterstützen. Lieben Gruß, Kristina