Frage: Übelekeit durch stillen !

Sternschnuppe2004
ich habe eine 15 wochen alte Tochter und stille voll. Seit einigen tagen ist mir immer wieder übel mal so attake wo es richtig schlimm ist mal weniger. die pille musste ich absetzen weil ich sie nicht vertrage, eine schwangerschaft ist ausgeschlossen. kann die übelekit vom stillen kommen ?

Biggi Welter
Liebe Sternschnuppe2004, meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Im Regelfall bessert sich die Übelkeit allerdings, wenn das Baby ca. 6 8 Wochen alt ist, deshalbwürde ich vorschlagen, dass Du mal mit dem Arzt darüber sprichst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße, Biggi