Zuze

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe eine 14 Monat alte Tochter, die ich noch fast komplett stille. Ich habe keine Vorerkrankungen und mein TSH Wert war noch in Schwangerschaft mit 1,9 normal. Jetzt würde im Rahmen einer check up bei Praxis Wechsel ein TSH Wert vom 4,3 bei normalen ft3 und ft4 und negativen AK festgestellt. Ich habe keinerlei Symptomatik einer Hypothyreose und meine Schilddrüse ist nicht vergrößert, in meiner Familie keiner hat Schilddrüsenerkrankung. Kurz vor der Blutentnahme war ich stark erkältet. Mein Hausarzt meinte,dass die latente Hypothyreose in erster linie auf jodmangel hinweisen könnte und zuerst muss ich nur jod einnehmen und die Werte im Verlauf kontrollieren.Ich möchte gerne wieder schwanger werden,aber habe noch keine Tage. Ich will nicht meine Tochter zwangsläufig abstillen und versuche alles entspannt zu nehmen uns so passieren lassen,wie es kommt. Der TSH wert hat mich aber beunruhigt.kann das vom stillen und erhöhten Jodbedarf kommen? Ich würde sehr ungerne jetzt Kontrazeptiva nehmen. Falls eine Schwangerschaft eintreten würde, könnte man immer noch den TSH kontrollieren und Hormonsubstitution beginnen. Was würden Sie empfehlen? Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Liebe Zuze, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. LLLiebe Grüße Biggi