Frage: trinkproblem

mein 12 wochen alter sohn trinkt nicht mehr richtig ordentlich. früher hat er sich immer "gemeldet" wenn er hunger hat, mittlerweile hat er das völlig abgelegt, so das ich ihn jetzt immer mind. alle zwei stunden mal anlege, oder wenn er sich die hände zu sehr in mund steckt auch öfter. oft dreht er sich dann zur brust, mit einem gesichtsausdruck als wolle er sie abbeissen. dann dreht er sich weg und fängt an zu motzen. wenn ich denke, das er die letzte zeit wenig getrunken hat versuche ich es noch öfter, mit dem ergebnis das er weint. manchmal trinkt er dann fast 4 std. nichts.oft weint er dann auch und trinkt dann doch und dann auch ruhig und fast eine viertel std. lang. seit drei tagen bekommt er abends eine richtige schrei attacke. wenn ich ihm den finger an den mund halte schnappt er sich ihn und saugt wie ein verrückter, wenn ich ihn zur brust drehe, schreit er wie verrückt. meistens endet es damit, das er nach einer dreiviertel std. völlig k.o. einschläft, kurze zeit später wieder wach wird und friedlich trinkt. nachts trinkt er super, tagsüber leider nur teilweise, manchmal auch nur 5 min.. an für sich gedeiht er aber ganz gut. ich habe jetzt keine waage, aber so vom gefühl. nur was kann ich gegen die schreiattacken machen? und was gegen dieses unruhige essen?

Biggi Welter
Liebe Pati, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt Ihr Baby einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter