Frage: Trinklerntasse

Liebe Biggi, meine Tochter ist 12 Wochen alt. Sie trinkt keine Muttermilch aus der Flasche. Das hat sie nur einmal getan, dann nie wieder. Ich würde aber abends gerne mal ins Fitnessstudio gehen. Die Löffeltechnik und die Bechertechnik möchte ich meiner Mutter nicht zumuten. Nun wollen wir es mal mit der Trinklerntasse probieren. Ist eine Trinklerntasse eine Schnabeltasse? Gibt es Erfahrungen mit der Trinklerntase von Tubberware bzw. mit dem Schnabelaufsatz zur Trinkflasche von Tubber? Ab welchem Alter kann man die Trinklerntasse ausprobieren? Danke

Biggi Welter
Liebe Gigi, eine Trinklerntasse ist ein Becher mit einem Schnabelaufsatz, wie es sie von vielen verschiedenen Anbietern gibt. Prinzipiell dürfte ein zwölf Wochen altes Baby in der Lage sein auch das Trinken aus einem Trinklernbecher zu lernen, aber es ist in aller Regel nicht weniger aufwändig das Kind an diese Technik zu gewöhnen, als gleich die Becherfütterung anzuwenden und vor allem wird durch die Verwendung eines Trinkschnabels das Risiko einer Saugverwirrung keineswegs sicher ausgeschlossen. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Lassen Sie es sich doch einmal von einer Kollegin vor Ort zeigen und erklären, wie das mit der Becherfütterung geht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter