Frage: Trinklerflasche

Hallo, meine Tochter ist genau 21 Wochen alt. Ich stille noch voll. Ich habe mir mit der Zeit ein Vorrat mit abgepumpte Milch gesammelt und natürlich jedesmal eingefroren, die ich ihr nun manchmal in Notfällen von einer Betreuungsperson geben möchte. Meine Frage: Könnte die Milch in einer Trinklerflasche anbieten? Ich lese auf den Verpackungen, dass man die Trinklerflasche ab dem 6 monat benutzen können? Würden Sie es in dem Alter empfehlen oder ist es noch ein bisschen zu früh? Gruß

Biggi Welter
Liebe Sar, Sie können abgepumpte Muttermilch auf alle Fälle mit einem Becher geben (lassen), so vermeiden Sie auch eine Saugverwirrung, die oft entsteht, wenn ein Baby mit der Flasche gefüttert wird. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi