Frage: Trinkintervall so plötzlich geändert?

Hallo liebe Biggi, mal wieder habe ich ein Problem beim Stillen. Meine Tochter hat tagsüber alle zwei Stunden getrunken, sodass wir insgesamt auf 7 Mahlzeiten pro Tag gekommen sind. Ihre letzte Mahlzeit war immer zw. 20 Uhr und 21 Uhr und sie hat dann zwischen 5 und 7 Std. durchgeschlafen. Seit vorgestern will sie ihre abendliche Mahlzeit aber partout nicht trinken. Somit ist ihre letzte Mahlzeit um 18 Uhr und sie wacht gegen 24 Uhr auf und schläft auch ansich sehr unruhig und wacht immer mal wieder auf. Soweit wäre mir das ja egal, Hauptsache sie trinkt. Doch sie hat heute morgen schon eine Trinkpause von 4 Stunden und ich versuche vergeblich ihr die Brust zu geben. Sie schreit und will einfach nicht. Ich dachte, es kommt ihr nicht genug Milch und habe ihr ein Fläschchen gemacht. Da hat sie gerade mal 40ml getrunken und wollte schon wieder nicht. Jetzt habe ich sie total verwirrt, das ist mir klar, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. Kann es sein, dass sie so plötzlich nur noch alle 4 Std. Hunger hat, wenn sie wochenlang alle 2 Std. getrunken hat? Sie ist 4 1/2 Monate alt und wiegt 4700 Gramm - sie war ein sehr leichtes Baby. Sie quengelt jetzt die ganze Zeit und ich weiß einfach nicht, was sie hat. Hunger? Kein Hunger? Alle anderen Dinge habe ich schon abgecheckt. Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 09:52

Antwort auf: Trinkintervall so plötzlich geändert?
Liebe Mukal, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter