Frage: Trinkfaulheit???

Liebe Biggi, unser Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Zur Zeit habe ich mit ihm ziemliche Schwierigkeiten beim Stillen. Er will einfach nicht saugen. Wenn ich ihn anlege, dann zieht er höchstens einmal richtig, dreht dann seinen Kopf zur Seite und beginnt sich steif zu machen und zu schreien. Das geht meist eine viertel Stunde lang, bis dann endlich Milch kommt. Nach dem Stillen ist er meist noch nicht satt, saugt aber auch nicht mehr, obwohl noch Milch aus der Brust kommen würde. Wie kann ich ihn dazu bringen, wieder wirkungsvoll zu saugen? Ich habe nämlich das Gefühl, daß durch sein Verhalten meine Milch deutlich zurückgegangen ist. Auch meine KiÄ hat gemeint, daß eine Gewichtszunahme von 500 g in sechseinhalb Wochen zu wenig ist. Sie hat mir zum Zufüttern geraten. Aber das will ich wegen der Allergiegefährdung unseres Sohnes nicht. Was soll ich nun machen? Rein äußerlich macht unserer Sohn einen sehr lebendigen Eindruck. Liebe Grüße, Katrin.

Biggi Welter
Liebe Katrin, es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum ein Kind sich an der Brust so verhält wie Du es von deinem Sohn beschreibst. Bekommt dein Baby einen Schnuller? Gibst Du zwischendurch Flasche (z.B. mit Wasser oder Tee)? Wenn ja, dann kann es sein, dass dein Sohn Probleme hat, zwischen künstlichem Sauger und Brust hin und her zu wechseln. Lass daher in diesem Fall alle künstlichen Sauger weg und schau, ob sich sein Verhalten bessert. Kann es sein, dass dein Baby zahnt? Auch das kann zu solchen Verhaltensweisen führen. Hier hilft (neben abwarten), wenn Du deinem Kind die Zahnleisten massierst und Du ihm ein (gekühltes) Beißspielzeug zum Draufherumbeißen anbietest. Am besten wendest Du dich einmal an eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie dein Kleiner an der Brust trinkt und dir dann noch weitere gezielte Tipps geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Was nun die Gewichtszunahme betrifft, so sind 500 g in sechseinhalb Wochen auf den ersten Blick grenzwertig. Doch es darf nicht nur der Gewichtsverlauf der letzten Wochen und vor allem auch nicht nur der Gewichtsverlauf isoliert betrachtet werden. Ehe Du jedoch zufütterst, solltest Du dich wirklich mit einer Stillberaterin direkt in Kontakt setzen. Wahrscheinlich gibt es Möglichkeiten, den Bedarf deines Kindes und deine Milchmenge wieder aneinander anzupassen, sobald dein Sohn wieder richtig an der Brust trinkt. Aber hier über das Medium Internet, ohne dich und dein Kind sehen zu können, ist es recht schwierig dir ganz gezielt weiterhelfen zu können. LLLiebe Grüße Biggi